Zum Ortloh

Die Straße "Zum Ortloh" bezieht ihren Namen von dem  Flurnamen Ortloh. Es fällt nicht schwer, darin einen Zusammenhang aus Ort und loh zu erkennen. Beide Wörter scheinen heute bekannt zu sein, an Ort und Stelle sein ebenso wie Loh. Aber bei der Bestimmung dessen, was Loh bedeutet, stutzt man. Erst bei genauerem Überlegen kommt man vielleicht auf die Bedeutung „Flamme" oder auch „Gerbemittel" (Lohmühle). Beides trifft aber für den Roringer Flurnamen nicht zu. Auch Ort im Sinne von „Stelle" hilft nicht weiter. Die beiden Elemente des Flurnamen enthalten nämlich andere Wörter, deren Bedeutung einem Sprecher des 20. Jahrhunderts nicht mehr unmittelbar zugänglich ist: Ort bedeutet hier „Spitze, Ecke", in Flurnamen zumeist „äußerstes Ende eines größeren Flurstücks" und loh enthält ein altes Wort mit der Bedeutung „kleines Waldstück, Gehölz". Ortloh könnte hier auf eine Waldspitze hinweisen.

Die Deutung der niedersächsischen Flurnamen kann inzwischen auf gute Hilfsmittel zurückreichen. An erster Stelle ist zu nennen U. SCHEUERMANN, Flurnamenforschung, Melle 1995. Wichtige Hilfen für den Wortschatz niederdeutscher Flurnamen bietet ferner das Buch von A. LÜBBEN & Ch. WALTHER, Mittelniederdeutsches Handwörterbuch, Nachdruck Darmstadt 1995. Mit Unterstützung dieser beiden Publikationen können viele Probleme der Flurnamen auch von interessierten Laien erfolgreich gelöst werden.

Jürgen Udolph