Informationen über den Heimatverein

Auszug der Satzung des Roringer Heimatvereins:

§ 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins

(1) Der Roringer Heimatverein e. V. mit Sitz in Roringen, Stadt Göttingen, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

(2) Gründungstag ist der 9. September 1993.

(3) Der Zweck des Vereins ist:

• Die Förderung der Heimatkunde und der Heimatpflege.
  • Die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege.
  • Die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalspflege.
  • Die Förderung von Kunst und Kultur.

(4) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht

• Durch das Sammeln, Bewahren, Erschließen und Dokumentieren von Befunden, Zeugnissen und Informationen über Natur, Landschaft und Umwelt des örtlichen Umfeldes und über die historische, soziale und kulturelle Geschichte des Ortes ( z. B. Haus- und Brunnen-Register, Bevölkerungsgeschichte) und seiner Entwicklung bis in die Gegenwart.
  • Durch Veröffentlichungen und Vorträge (z.B. Thie-Bote, Internet-Auftritt).
  • Durch Begehungen, Ausstellungen, Beratung gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen (z.B. Heimatabende, Erzähl-Café).
  • Durch Pflege des Brauchtums (z. B. plattdeutsche Sprache, Laienspiel, Kinderkarneval, Kinderweihnacht).
  • Durch mitplanende und beratende Teilnahme an den Aufgaben der örtlichen Gremien.
  • Durch Förderung des Engagements der Bürger, um das natürliche und historische Erbe des Ortes und seines Umfeldes zu bewahren, identitätsstiftend zu wirken und in dem Bewusstsein der Ortsverbundenheit kenntnisreich, sensibel und mit Gemeinsinn die Heimat zu gestalten.

_______________________________________________

Im malerischen Roringen, einem beschaulichen Ort, der wie ein verstecktes Juwel in der Region Göttingen liegt, gibt es einen Verein, der die lokale Geschichte und Kultur am Leben erhält: den Roringer Heimatverein. Unser Verein, der nicht nur historische Schätze und Geschichten hütet, sondern auch für etwas Unterhaltung sorgt, versucht das gemeinsame Dorfleben aktiv zu halten.

Der Verein versucht dabei über das Sammeln von alten Daten, Fotos und Geschichten hinauszugehen. Wir wollen die Roringer Bürger näher zusammenbringen - und das nicht nur im übertragenen Sinne. Der Heimatverein hat bereits bewiesen, dass er, mithilfe des Bauhofes der Stadt Göttingen, ein Meister im Aufstellen von Sitzbänken ist. Der Heimatverein stellt dem Ort nicht nur historische Sammlungen, sondern auch zwei nagelneue, komfortable Sitzbänke bereit. Denn was gibt es Schöneres, als sich nach einem ausgedehnten Spaziergang im Bratental auf einer Bank niederzulassen und gemütlich über den Ort und die Umgebung zu plaudern? Zwei der verwitterten alten Bänke gehören der Vergangenheit an, und die Roringer können ihre Gespräche nun auf den bequemen neuen Bänken genießen.

Aber damit nicht genug! Der Roringer Heimatverein hat auch den Weg in die digitale Welt gefunden. Aktuell entsteht die Webseite "dorfseite.de" (später wohl unter heimatverein.roringen.de), die zu einem digitalen Museum für Roringen werden soll. Hier können die Besucher auf einer interaktiven Karte herumstöbern und auf faszinierende Geschichten und Informationen über das Dorf stoßen. Von den abenteuerlichen Begebenheiten der örtlichen Feuerwehr bis hin zu Tiergeschichten aus der Vergangenheit - die Roringer Geschichte wird hier auf hoffentlich unterhaltsame und informative Weise zum Leben erweckt.

Wir glauben auch daran, dass der Heimatverein nicht nur für den Erhalt des kulturellen Erbes zuständig ist, sondern auch für das Wohl der Dorfgemeinschaft sorgt. Wie? Durch Bier! Ja, der Heimatverein braut eigenes Bier (für den Erhalt unserer Dorfbegegnungsstätte „Unser Laden und Roringer Berg-Café), das mit dem alten Familienwappen der "Herren von Roringen" verziert ist. Es ist nicht nur ein köstliches Getränk, sondern auch eine Erinnerung an die lokale Identität. Jeder Brauvorgang widmet sich einem bestimmten Thema im Dorf, und die Etiketten der Bierflaschen erzählen auf moderne und spannende Weise die Geschichten, die das Dorf prägen. Das Heimatverein-Bier (Roringer Berg-Bier) erfreut sich bereits großer Beliebtheit und ist zu einem kleinen, aber wichtigen Symbol der Roringer geworden.

Der Roringer Heimatverein ist eine lebendige Gemeinschaft, die sich für die Bewahrung der Geschichte, den Zusammenhalt der Bürger und den Spaß am Dorfleben einsetzt. Mit einer Mischung aus Engagement, Kreativität und einem Hauch von Verrücktheit bringen wir frischen Wind nach Roringen. Ob bei Veranstaltungen, wie dem mittlerweile legendären Kinderkarneval „ROROMO“, bei dem sich kleine Jecken in kunterbunte Kostüme werfen, oder bei den in der Vergangenheit regelmäßigen Heimatabenden, auf denen die plattdeutsche Sprache und Laienspiel im Mittelpunkt standen - der Heimatverein sorgt für unvergessliche Momente und versucht die Dorfgemeinschaft zum Lachen, Staunen, Feiern und Erinnern zu bringen.

Als Heimatverein versuchen wir eine Verschönerung des öffentlichen Raumes zu erreichen. Ob es nun darum geht, wie bereits beschrieben, neue Bänke aufzustellen, Spiel- und Aufenthaltsplätze aufzuräumen oder die Begehbarkeit der Verbindungswege zu optimieren - die Mitglieder des Vereins packen tatkräftig mit an und machen Roringen zu einem noch schöneren Ort zum Verweilen und Entdecken. Und wer hätte gedacht, dass der Heimatverein sogar Einfluss auf die Stadtschilder hat? Durch unsere Initiative wurden von der Stadt neue Schilder für Bolzplätze im gesamten Stadtgebiet aufgestellt - ohne den Alterszusatz „unter 14 Jahren“. Ein kleiner Schritt für Roringen, aber ein großer Schritt für die Göttinger Bolzplatzkultur!

Der Roringer Heimatverein beweist, dass er mit der Zeit geht. Neben der anhaltenden Digitalisierung historischer Werke und der Schaffung einer interaktiven Webseite haben wir auch Videos aufgenommen, die Erinnerungen des Ortes lebendig halten sollen. Von Erzählungen über vergangene Abenteuer bis hin zu lustigen Begebenheiten aus dem Dorfleben - diese Videos werden auf dieser Webseite nach und nach erscheinen und Sie, die Besucher dieser Seite, hoffentlich zum Schmunzeln, Erinnern und Nachdenken bringen.

Wir glauben, das wir ein wichtiger Teil von und für Roringen sind. Mit unserem Enthusiasmus, dem Humor und der Leidenschaft für die Heimat tragen wir in gewisser Hinsicht dazu bei, dass das Dorfleben bunter und lebendiger wird. Ob bei der Pflege des kulturellen Erbes, der Verschönerung des öffentlichen Raumes oder der Mitorganisation von unterhaltsamen Veranstaltungen - der Heimatverein versucht Roringen und die Menschen näher aneinander zu bringen.

Und nun schnappen Sie sich Ihr Lieblingskostüm, nehmen Sie Platz auf einer der neuen gemütlichen Bänke im Ort und lassen Sie die Aktivitäten des Roringer Heimatvereins auf sich wirken. Gerne können Sie auch Mitglied unseres Vereins werden und uns in unserem Bestreben unterstützen. Den Aufnahmeantrag finden sie hier: Aufnahmeantrag. Bei uns ist Spaß, Gemeinschaft und jede Menge Dorfgeschichte garantiert!