Milchsammelstelle

Grundstück Roringer Winkel 1

Das Haus auf dem Grundstück Roringer Winkel 1 beherbergte nach dem Weltkrieg II die MilchsammelstelleDas Gebäude war ursprünglich eine Scheune mit einem Walmdach. Die Firsthöhe soll etwa niedriger gewesen sein, als sie es beim heutigen Gebäude ist. Die Längsseite mit dem Tor war gegen die Kirche gerichtet.
Die Straße säumten hohe Holzmasten. Sie führten die elektrischen Leitungen.
Ein kleines Leiterwägelchen mit einer Milchkanne steht auf der Straße. Die Landwirte liefern die Milch in derartigen Kannen ab. Die Milch wurde in der Sammelstelle aufbewahrt, bis sie von der Molkerei abgeholt wurde. Zuletzt führte Frau Hilde Steinwachs Buch über die abgelieferten Mengen.

Das Kind, das den Leiterwagen gezogen hat, steht an der Ecke des Hauses unter dem Baum. Steht es an einem Brunnen?

Das Bild vermittelt auch einen Eindruck von dem Zustand der Langestraße. Sie war - wie alle Strassen in Roringen - mit kleinstückigem Kalkstein befestigt. Bei Trockenheit gab es Staub, bei Regen Schlamm. Im Bild werden die Rinnen sichtbar, die das Regenwasser in die Strassendecke gespült hat. Es war eine Aufgabe des Gemeindedieners, mit einer breiten Hacke die Furchen zu glätten.
M. Rosenplänter, J. Ronnenberg, S. Ritzkowski